Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Klauenpfleger

Home Aktuelles Verein Klauenpfleger Fachliches Firmen Links Lehrunterlagen Impressum

Aktuelles

Termine Archiv

Termine

genauere Informationen finden Sie hier >>>

Praxistag Klauenpflege
LFI Kärnten
15.11.2014
Althofen

Grundkurs
Zertifikatskurs
Funktionelle Klauenpflege
Steiermark, OÖ, NÖ
und Kärnten
Neuerungen zur Tätigkeit als überbetrieblich tätiger Klauenpfleger

Die überbetriebliche Klauenpflege bewegte sich in gesetzlicher Hinsicht bis jetzt in einer Grauzone. Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium haben die Ausbildung nun auf neue Beine gestellt.
Wichtigste Neuerung: mit der gesetzlich definierten Ausbildung können überbetriebliche Klauenpfleger nun das Gewerbe „Huf- und Klauenbeschlag, eingeschränkt auf die Klauenpflege“ anmelden. Die Ausbildung setzt sich aus zwei Blöcken zusammen, dem Grundmodul (entspricht dem bisherigen Zertifikatskurs für Klauenpflege) und dem Aufbaumodul. Für interessierte Klauenpfleger, die bereits einen Zertifikatskurs positiv abgeschlossen haben, soll so bald als möglich bundesländerübergreifend ein Aufbaumodul angeboten werden.

WICHTIG! Zur besseren Koordination bitten wir, interessierte Teilnehmer für das Aufbaumodul sich direkt bei uns unter vet.pesenhofer@aon.at melden.

Hier die wichtigesten Dokumente zur neuen Ausbildung:

Teilgewerbe Huf- und Klauenbeschlag >>>
Ausbildungskonzept überbetriebliche Klauenpflege >>>
Stundentafel lt. BMWFJ >>>

+++  Achtung  +++
Aktenvermerk zur gesetzlichen Regelung der überbetrieblichen Klauenpflege!

Liebe Kollegen,
ich möchte euch zur Information den Aktenvermerk vom Gewerbejuristen der LK Österreich, Herrn Mag. Majcen, übermitteln.
Es hat nun erstmals von der Landwirtschaftskammer Österreichs eine Stellungnahme zur rechtlichen Situation der überbetrieblichen Klauenpflege gegeben.
Es liegt nun an jeden von euch, zu überdenken, in wie weit, man in seiner individuellen Tätigkeit den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.
Einige Klauenpfleger hatten schon mit rechtlichen Problemen zu kämpfen, durch diese gesetzlichen Bestimmungen haben wir nun die Chance im rechtlich abgesicherten Bereich zu arbeiten.
Bitte nutzt diese Gelegenheit.


Dokument: Aktenvermerk>>>
Klauenpfleger gesucht!

Suche: ausgebildete Klauenpfleger oder Klauenpfleger mit Bereitschaft zur Ausbildung.
Anforderung: Bereitschaft zur Ausbildung und regelmäßigen Fortbildung
Arbeitsbereich: Herdenschnitt und Einzeltierbetreuung, Erstellen von Pflegeplänen, Arbeit auf Selbstständigenbasis
Biete: gesicherte Arbeit bei gesichertem Einkommen
Bei Interesse bitte melden unter vet.pesenhofer@aon.at