top of page

Fachlicher Austausch und Pflege der Kameradschaft

Tobias Rinner

Am 1. Oktober trafen sich 6 Instruktoren für funktionelle Klauenpflege aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol im bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum Hohenems Vorarlberg zum fachlichen Austausch und auch die Pflege der Kameradschaft kam nicht zu kurz.

Beim Abendessen am 30. September wurde der Ablauf des nächsten Tages besprochen und gemeinsam geplant.

Am Samstag, dem 1. Oktober begann man mit einem gemeinsamen Frühstück und gleich anschließendem Er-fahrungs- bzw. Meinungsaustausch, zum Beispiel: Dauer Grundkurs für funktionelle Klauenpflege für Landwirte.Am „Rheinhof“, dem landwirtschaftlichen Betrieb des Bildungszentrums, wurde der praktische Teil

durchgeführt. Dieser setzte sich aus 2 Teilen zusammen.

Im ersten Teil wurden Arbeitspartner, Arbeitsplatz und Arbeitsgerät zugelost und jeder Teilnehmer musste sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen und damit zurechtkommen. In einer vorgegebenen Zeit sollte eine Kuh ausgeschnitten werden. Die Ausgangssituation, das Arbeiten und das Ergebnis mussten abschließend den anderen Teilnehmern vorgestellt werden.

Im zweiten Teil, welcher etwas offener organisiert war, wurden einige Themen praktisch umgesetzt. Lahmheitsbeurteilung, Pflege von lahmen Tieren, Arbeiten auf verschiedenen Ständen von mechanisch bis vollhydraulisch, Arbeiten am Kipptisch, Verwendung von verschiedenen Hilfsmitteln, z.B. Kleber und Messer schleifen.  Es herrschte rege Bewegung, alle waren motiviert, jeder fühlte sich wohl und brachte sich auf seine Weise ein.

Mit leichter Zeitüberschreitung und da die Kühe zum Melken mussten, wurde das Arbeiten beendet. Gemeinsam wurde gereinigt und der Arbeitsplatz aufgeräumt. Bei der abschließenden Feedbackrunde waren alle Teilnehmer zufrieden und wünschten sich ein weiters Treffen im Herbst 2023.

bottom of page